Skybird Aktuelles

(24.3.2024)

Oststartplatz Hauserbauer

Mit sofortiger Wirkung dürfen ALLE Skybird Mitglieder den Oststartplatz Hauserbauer ("Kronbauer") wieder nutzen.
Sowohl die Hauptmitgliedschaft als auch eine Skybird Zweitmitgliedschaft berechtigt euch zur Nutzung des Startplatzes. Es gibt keine Startverbote für Skybird Mitglieder und solche dürfen auch in Zukunft nur mit Zustimmung des Skybird Vorstandes verhängt werden!
Unser Landeplatz besteht nach wie vor und kann weiterhin genutzt werden.
Wir hoffen, dass damit die Grundlage geschaffen wurde, dass wir unserem Hobby wieder konfliktfrei nachgehen können.


Clubbus

Es gibt jetzt einen Skybird Clubbus, mit dem wir ab nun zu unseren Startplätzen fahren können.
Die genauen Modalitäten der Nutzung des Clubbusses werden in den nächsten Tagen definiert und dann zu gegebener Zeit bekannt gegeben.


Herbstmeisterschaft

Am 16.9 fand die Herbstmeisterschaft statt.
Der zeitlich jeweils längste Flug gewann.
In den 3 Kategorien gab es folgende Ergebnisse:

Paragleiter
1. Harald Maier-Kern (2:23h)
2. Karl Seiringer (1:59h)
3. Kevin van der Heijden (1:57h)

signal 2023 09 22 201938

Hängegleiter
1. Andreas Aichinger (1:59h)
2. Robert Geyer-Kubista
3. Mike Messing

signal 2023 09 22 201915


Tandemparagleiter

1. Christoph Forstner
2. Erwin Rossmann (mit Anneliese Gold)
3. -leider abwesend-

signal 2023 09 22 201841

Danke allen Teilnehmern, Mitwirkenden und Organisatoren für diesen kurzweiligen Bewerb!

230916.Grillen.Skybird



Club Bekleidung

Es ist so weit, unser Skybird-Teamshop ist online. Ihr könnt dort alle möglichen Kleidungsstücke bestellen,
auf Wunsch auch mit eurem Namen. https://www.team-bekleidung.at/Skybird-Kremstal

Manche Teile sind bestickt (Steppjacke, Softshell Jacke, etc.) und manche sind bedruckt (T-Shirts etc.).
Ihr erkennt das wenn ihr zum Produkt geht an der Option für den Namen. Dort steht dann entweder „Aufdruck Name“ oder „Stick Name“.
Wenn ihr euch für das Material interessiert einfach im Shop nach dem ungebrandeten Produkt suchen und statt „Skybird Kremstal“ bitte „Jako“ schreiben.
Dort findet ihr die Produktdetails. Wenn ihr euch zB für die „Steppjacke Skybird Kremstal“ interessiert
sucht einfach nach „Steppjacke Jako“ dann findet ihr alle Produktdetails.
Alle unsere Produkte sind von Jako.

 


Jahreshauptversammlung

          4.3. 2023, 19:00 Uhr GH Weissenhof

Ablauf Jahreshauptversammlung

* Begrüßung durch den Vorstand und Feststellung der Beschlussfähigkeit

* Bericht des Kassiers, Julia Schoisswohl

* Entlastung des Kassiers durch Kassaprüfer Gerhard Reiter, Robert Bauer

* Bericht und Rückblick des Vorstandes

* Bericht des Sportlichen Leiters

* Rücktritt des Vorstandes und Neuwahlen

* Wahl der Rechnungsprüfer für die nächste JHV

* Statutenänderung mit Abstimmung

* Bericht des Aeroclub Gerhard Reiter und seinem Nachfolger Othmar Dickbauer 

* Robert Kubista stellt den neu initiierten Drachenflieger Kurs vor

* Gerhard Reiter und Wolfgang Wirtl werden zu Ehrenmitglieder ernannt

* Dank an Familie Veits für die Unterstützung

* Allfälliges

 


 

Skybird Speedarms

Damit bei euren künftigen Flügen Luftwiderstand und Style perfekt passen haben wir
Speedarms im Skybird
Look designen lassen. Diese gibt es als Hoodie (49 EUR) oder "normal" (48 EUR).
Ihr könnt diese unter den nachfolgenden Links direkt selbst beim Hersteller bestellen.
Bitte vergesst dabei nicht anzugeben welchen Namen ihr gerne auf den Speedarms hättet.
Dies könnt ihr am Ende bei der Bezahlung eingeben (Hinweise auf der Homepage lesen).
Ein Hoodie in Größe L und normale Speedarms in Größe XL könnt ihr
im Clublokal Reitergut Weißenhof (Familie Veits) probieren. 

Hoodie:
https://tryfly.eu/product/skybird-speedhoodie/

Normale Speedarms:
https://tryfly.eu/product/speedarm-skybird/ 


 

Oststartplatz Hauserbauer
seit 1.1.2024 kein Skybird Startplatz mehr!

 


 

 

 


 

Startplatz Hauserbauer ist leider Geschichte

Die Benützungsbewilligung des Startplatzes Hauserbauer wurde wegen Neuverpachtung des Startgeländes ab 01.01.2021 nicht mehr verlängert.

Zeitungsbericht Rundschau Bezirk Kirchdorf

 

 IMG 20210220 161258 resized 20210220 051554233

 

vlcsnap 00008


 


Landeplatz 2 unterhalb des Mitterweges ist bis auf

weiteres gesperrt!

Landeplatz3

Wegen mehrere Vorfälle bezüglich Parken vor dem Bauernhof, dem Zusammenbauen von Fluggeräten in der Wiese und nicht am vorgesehenen Abbauplatz, wurde uns die Benützungsbewilligung ab 01.01.2021 vom Grundbesitzer nicht mehr verlängert.

Der Club Skybird-Kremstal ist in weiteren Verhandlungen mit dem Grundbesitzer. Um diese Verhandlungen nicht zu gefährden MÜSSEN sich alle an das Landeverbot halten.

Wird dem Vorstand ein Vergehen bezüglich des Landeverbotes am ehemaligen Landeplatz 2 bekannt, behält sich der Vorstand die Möglichkeit von Sanktionen vor.

     Always happy landing

     Eddie


 

 

Mitgliedschaft beim ÖAeC inkludiert Haftpflichtversicherung für Hänge-/Paragleiter

Im Aeroclub Mitgliedsbeitrag inkludierte Versicherungen
Link zu den Kosten

 

Wenn du schon Mitglied bist:

Nun benötigen wir von Euch eine Information zu den von Euch verwendeten Geräten, um eine „Deckungsbestätigung Flughalterhaftpflicht“ ausstellen zu können.

Dazu bitten wir das beiliegende Dokument LFZ zu verwenden. Bitte zwecks einfacher Weiterverarbeitung elektronisch ausfüllen und an fallmann.gabriela@aeroclub.at retournieren.  Download Dokument LFZ

Bitte beachtet, das wir Euch ohne Rückantwort leider keine Deckungsbestätigung ausstellen können und Ihr im Falle einer behördlichen Überprüfung keine aufrechte Haftpflichtversicherung nachweisen könnt.

Bei Neumitgliedschaft, die für alle zum empfehlen ist:

Bei Neumitgliedschaft hier online anmelden.

Vereinsname: 1.OÖ.HGPGClub Skybird Kremstal

Dokument LFZ ausfüllen und an Frau Fallmann schicken.

 

Liebe Flugsportfreunde!

Für die neue Nationalparkverordnung gab es bisher 3 Sitzungen im Nationalparkzentrum Molln. Die möglichen Überflugzonen für HG/PG wurden von den betroffenen Vereinen mehrmals überarbeitet und kurz vor Weihnachten beim Bearbeiter in Molln eingereicht. Wir mussten einen Startplatz im Sengsengebirge aufgeben und einen großen Bereich im südwestlichen Nationalpark streichen um die Brut des Steinadlers nicht zu stören. Für die neue Flugsaison bekommen wir die GPS-Daten der bebrüteten Nester und wir haben versprochen, diese Zonen zu meiden. Ich bin mit den beteiligten Personen der Nationalparkverwaltung in ständigem Kontakt.
In einer Sitzung der NP-Verwaltung mit dem Land OÖ (Naturschutz) wurden die von uns eingereichten Überflugzonen am 22. Jänner GENEHMIGT. Ein legales Fliegen im Sengsengebirge wir also weiterhin möglich sein.
Ein großes Danke an alle, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben.

LG Gerhard
ÖAeC Landessektionsleiter HG/PG OÖ

Überflugzone Sensengebirge

Lieber Gerhard - Herzlichen Dank für deinen Einsatz, der uns allen zugute kommt.

Hier wird wieder mal ersichtlich, wie wichtig eine Interessenvertretung für unsere Sportart ist. Eine Mitgliedschaft beim ÖAeC sollte für jeden Pflicht sein. Mit der integrierten Gerätehaftpflichtversicherung ein leistbarer Beitrag für unseren Traum vom Fliegen!

Always happy landing

Skybird Kremstal


Clubausweis 2021 abholbereit!

Jeweils Ende Jänner und Ende Februar gibt es eine Liste der bezahlten Mitgliedsbeiträge für Überweiser.

Bitte überlegt euch einen Umstieg auf ein SEPA Mandat, das jederzeit formlos mit Mail zu kündigen ist.


 

Clubbeitragzahlung für Überweiser

Wegen Optimierung des Arbeitsablaufes haben sich bei der Bezahlung des Mitgliedbeitrages folgende Änderungen ergeben:

1: Für ein bestehendes Clubmitglied ist es nicht mehr möglich, bei Fam. Veits den Beitrag einzuzahlen. Der Clubausweis wird nur mehr an jene Mitglieder ausgehändigt, die auf der Liste stehen.  

2: Zahlungsziel: Jänner bis Ende Februar des aktuellen Jahres. Danach kann die Zahlung nur mehr mittels Mail an unser Office bestätigt werden. Aufgrund des Datenschutzes werden Mitglieder, die bis zum Ende des Jahres nicht bezahlt haben, aus der Datenbank gelöscht.

Vorweg möchten wir feststellen, dass der Großteil korrekt überweist, aber für die Zukunft ist es unbedingt notwendig die 12 stellige Zahlungsreferenz anzugeben. Mitgliedsbeiträge werden anhand der 12 stelligen Zahlungsreferenz/Verwendungszweck vom Programm erkannt, und automatisch zugewiesen.

Die Zahlungsreferenz ist eure Mitgliedsnummer mit führenden Nullen. z.B. 000000000063 für Mitgliedsnummer 63.

Einbezahlte Mitgliedsbeiträge ohne, oder mit falscher Zahlungsreferenz, werden vom Programm nicht erkannt und stehen daher auch nicht auf der Liste von Frau Veits. Weitere Einträge wie Name, Mitgliedsbeitrag für Jahr usw. sind nur störend und nicht nötig.

Für Sammelüberweisungen (z.B. Überweisung für 2 Mitglieder) sind 2 getrennte Überweisungen nötig. Mehrere Zahlungsreferenzen können nicht korrekt zugewiesen werden. In diesem Fall würde der Betrag der ersten Zahlungsreferenz zugebucht. 

•  IBAN AT59 2032 0200 0001 3382 - BIC ASPKAT2LXXX  - Vollmitglied: 65€ -  Zweitmitglied 38€

 Bitte überlegt euch einen Umstieg auf ein SEPA Mandat, das ja doch einige Vorteile bietet:

Bonus von 10 bzw. 6 Euro.

Ihr steht sofort auf der Liste von Frau Veits, auch wenn noch nicht eingezogen wurde.

Einzahlung kann nicht vergessen werden.

Kein Aufwand mit der Überweisung.

Problemlose Rückbuchung des Einzugs innerhalb von 8 Wochen – Mail an unser Office reicht.

Dem Mitglied entstehen bei unberechtigtem Einzug keine Rückbuchungskosten.

Unsere Vorteile:

Wir haben immer einen aktuellen Mitgliederstand und Mailadressen, weil die Beendigung/Änderung der Mitgliedschaft bekanntgegeben werden muss.

Vorgangsweise: Sepa Mandat von der Homepage downloaden - Ausfüllen. Mandatsreferenz = Zahlungsreferenz - Foto an office@skybird-kremstal.at schicken.

Sollte euch das nicht überzeugen, muss die Überweisung so aussehen (Plus Durchführungsdatum - mit Betrag 65/38). Als Vorlage speichern oder Dauerauftrag machen. Bitte erst ab Jänner, des betreffenden Jahres den Mitgliedsbeitrag überweisen.

 

 

Always happy landing

Skybird Kremstal